Klimaanlage A6 C4
Daten Kältemittel
Typ 09/1992 | R12 |
Menge | 1050-1150g |
Typ 10/1992 | R134a |
Menge-farblose Drossel | 750-800g |
Menge-farbige Drossel | 800-850g |
Daten ÖL
Typ 09/1992 | Dens oil 6 |
10/1992 Zexel Kompressor | G052 154 A2 |
10/1992 Zexel Kompressor | G052 300 A2 |
Daten ÖL Viskosität
10/1992 | ISO 46 |
Daten Ölmengen
Auffangbehälter/Trockner | Abgelassene Menge auffüllen +30ml |
Kompressor | Abgelassene Menge auffüllen |
Kondensator | Abgelassene Menge auffüllen + 10ml |
Verdampfer | Abgelassene Menge auffüllen + 20ml |
Leitung | Abgelassene Menge auffüllen + 10ml |
System 09/1992 | 280-320ml |
System 10/1992 | 250-300ml |
Kompressorkupplung
Einstellungsmittel | Distanzscheibe |
Luftspalt Zexel | 0,3-0,6mm |
Luftspalt Nippodenso | 0,4-0,6mm |
Widerstand | - |
Messwerte
Drücke (nur R134a Anlage !)
Hochdruck | Niederdruck |
5 bar | 1,83-2,04bar |
7,5bar | 1,78-2,02bar |
10bar | 1,74-2,01bar |
12,5bar | 1,73-2bar |
15bar | 1,74-2,02bar |
17,5bar | 1,78-2,02bar |
20bar | 1,8-2,05bar |
Ansauglufttemperatursensor Klimaanlage/Heizung
Temperatur | Widerstand |
0°C | 5,6 kΩ |
10°C | 3,67 kΩ |
20°C | 1,25 KΩ |
30°C | 804 Ω |
40°C | 533 Ω |
Kühlmitteltemperatursensor
Temperatur | Widerstand |
0°C | 5,6kΩ |
10°C | 3,67kΩ |
20°C | 2,45kΩ |
30°C | 1,67kΩ |
40°C | 1,16kΩ |
50°C | 830Ω |
60°C | 600Ω |
70°C | 440Ω |
80°C | 320Ω |
90°C | 242Ω |
100°C | 190Ω |
Heizungstemperatursensor
Temperatur | Widerstand |
0°C | 3,28kΩ |
10°C | 1,99kΩ |
20°C | 1,25kΩ |
30°C | 804Ω |
40°C | 533Ω |
Innenraumtemperatursensor
Temperatur | Widerstand |
0°C | 9,41kΩ |
10°C | 5,67kΩ |
20°C | 3,51kΩ |
30°C | 2,24kΩ |
40°C | 1,46kΩ |
Systembeschreibung R12 Anlagen bis 9/92
1 | Verschlusskappe für (2) mit Dichtug, grundsätzlich montieren |
2 | Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage |
3 | Auffangbehälter, O-Ring-Dichtung Eingang:17,2mm;1,8mm Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment: jeweils 40Nm |
4 | Verschraubung, nur bei 5 Zylinder Motoren, O-Ring-Dichtung 17,2mm;1,8mm Anzugsmoment: 20 Nm |
5 | Anschluß mit Ventil, für Niederdruckschalter F-73, Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage, für Messung ausgebauten Niederdruckschalter elektrisch überbrücken |
6 | Niederdruckschalter F-73, schaltet bei 1,6...1,7 bar Überdruck aus(öffnet), schaltet bei 3,1...3,6bar Überdruck ein, O-Ring-Dichtung: 9,3mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm |
7 | Verdampfer, O-Ring-Dichtung Eingang:10,8mm;1,8mm Anzugsmoment 15Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm |
8 | Drossel, O-Ring-Dichtung 7,5mm/1,5mm (verbaut in der HD Leitung zum Verdampfer, einzeln wechselbar, Typ beachten!)Pfeil in Richtung Verdampfer, mit Kältemittelöl bestreichen und Spielfrei einsetzen |
9 | Verschraubung in der Kältemittelleitung, nur bei 5 u. 6 Zyl. Motoren, O-Ring-Dichtung 10,8mm;1,8mm Anzugsmoment 15 Nm |
10 | Anschluß mit Ventil für Hochdruckschalter F-23, für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen |
11 | Hochdruckschalter F-23, schaltet bei 13,1...17,5 bar Überdruck ein(schließt), schaltet bei 10,6...15 bar Überdruck aus, Druckdifferenz zwischen den Schaltpunkten mind. 2 bar, Gehäusefarbe grün, mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung9,3mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm |
12 | Kondensator, O-Ring-Dichtung Eingang 14,0mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang 10,8mm/1,8mm Anzugsmoment 15 Nm |
13 | Anschluß mit Ventil, für Hochdruckschalter Magnetkupplung F-118, für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen, für Druckprüfung schalter an Kabelstrang anschließen |
14 | Hochdruckschalter für Magnetkupplung F-118, schaltet bei 28,2...31,0 bar Überdruck(öffnet), schaltet bei 10,3-17,2 bar Überdruck (schließt), Gehäusefarbe rot mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung 9,3mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm |
15 | Ölablassschraube, O-Ring-Dichtung 7,6mm;1,9mm, Anzugsmoment 10 Nm, darf nur bei ausgebautem Kompressor herausgeschraubt werden, a) bei gereinigter Anlage um neues Öl in den alten Kompressor zu füllen, b) be Kompressorschäden um die Ölmenge im Ersatzkompressor anzugleichen |
16 | Magnetkupplung für Klimakompressor N-25, |
17 | Geber für Drehzahl Klimakompressor G-111,nur bei Fahrzeugen bei denen der Keilrippenriemen weitere Aggregate antreibt, nicht bei allen Kopressortypen! O-Ring-Dichtung 15,6mm;1,5mm Nur bei leerem Kältemittelkreislauf demontieren! |
18 | Kompressor G-111, mir veränderlichem Kolbenhub der von der Niederdruckseite geregelt wird, bei R12 Anlagen nur Herst. Zexel!, O-Ring-Dichtung Niederdruckseite 17,2;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm, O-Ring-DichtungHochdruckseite 14,00mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm |
19 | Überdruckablaßventil, O-Ring-Dichtung 8,9mm;1,9mm Anzugsmoment 10 Nm, das Ventil darf nur bei entleertem System demontiert werden |
Systembeschreibung R134a Anlagen ab 10/92
1 | Verschlusskappe für (2) mit Dichtug, grundsätzlich montieren |
2 | Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, Nur bei Zexel-Kompressor, zum entleeren und füllen der Anlage, Ventiladapter V.A.G. 1785/10, O-Ring-Dichtung 8,9mm;1,8mm, Adapter V.A.G. 1786/2 und Füllschlauch verwenden |
3 | Auffangbehälter, O-Ring-Dichtung Eingang:17,2mm;1,8mm Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment: jeweils 40Nm |
4 | entfällt bei R134a Anlagen (nur R12 und umgerüstete Anlagen bis 9/92) |
5 | Anschluß mit Ventil, für Niederdruckschalter F-73, Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage, für Messung ausgebauten Niederdruckschalter elektrisch überbrücken, für Messung V.A.G. 1785/10 oderAdapdersatz V.A.G. 1786 benutzen |
6 | Niederdruckschalter F-73, schaltet bei 1,45...1,6 bar Überdruck aus(öffnet), schaltet bei 2,9...3,4bar Überdruck ein, O-Ring-Dichtung: 8,9mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm |
7 | Verdampfer, O-Ring-Dichtung Eingang:10,8mm;1,8mm Anzugsmoment 15Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm, vor dem Einbau Durchbrüche für Staudruckklappe anbringen, |
8 | Drossel, O-Ring-Dichtung - (verbaut in der HD Leitung zum Verdampfer, einzeln wechselbar, Typ beachten!)ab Einsatz des Verdampfers mit Staub- und Pollenfilter: Hochdruckleitung ca. 10mm kürzer, Niderdruckleitung unverändert, Pfeil in Richtung Verdampfer, mit Kältemittelöl bestreichen und Spielfrei einsetzen |
9 | entfällt bei R134a Anlagen (nur R12 und umgerüstete Anlagen bis 9/92) |
10 | Anschluß mit Ventil für Hochdruckschalter F-23, |
11 | Hochdruckschalter F-23, schaltet bei 14,2...17,4 bar Überdruck ein(schließt), schaltet bei 15,7...15 bar Überdruck aus, Druckdifferenz zwischen den Schaltpunkten mind. 2 bar, Gehäusefarbe grün, mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung 7,6mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm |
S | Servicaanschluß mit Verschlußkappe, Anschluss mit Ventil für Servicegerät zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage, Kappe grundlegend montieren! |
12 | Kondensator, O-Ring-Dichtung Eingang 14,0mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang 10,8mm/1,8mm Anzugsmoment 15 Nm |
13 | Anschluß mit Ventil, für Hochdruckschalter Magnetkupplung F-118, für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen, für Druckprüfung schalter an Kabelstrang anschließen, Adapter V.A.G. 1785/9 verwenden |
14 | Hochdruckschalter für Magnetkupplung F-118, schaltet bei 28,2...31,0 bar Überdruck(öffnet), schaltet bei 10,3-17,2 bar Überdruck (schließt), Gehäusefarbe rot mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung 7,6mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm |
15 |
Ölablassschraube, O-Ring-Dichtung für Zexel-Kompressor 7,8mm;1,9mm, Anzugsmoment Zexel-Kompressor 10 Nm, Ölablassschraube, O-Ring-Dichtung für Nippondenso-Kompressor unbek. , Anzugsmoment Nippondenso-Kompressor 30 Nm, a) bei gereinigter Anlage um neues Öl in den alten Kompressor zu füllen, b) be Kompressorschäden um die Ölmenge im Ersatzkompressor anzugleichen |
16 | Magnetkupplung für Klimakompressor N-25, |
17 | Geber für Drehzahl Klimakompressor G-111,nur bei Fahrzeugen bei denen der Keilrippenriemen weitere Aggregate antreibt, nicht bei allen Kopressortypen! O-Ring-Dichtung 15,5mm;1,8mm Nur bei leerem Kältemittelkreislauf demontieren! Kann nur bei demontiertem Kompressor ersetzt werden, Anzugsmoment Schraube 5 Nm |
18 |
Kompressor G-111, mir veränderlichem Kolbenhub der von der Niederdruckseite geregelt wird, Zexel-Kompressor O-Ring-Dichtung Niederdruckseite 17,2;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm, O-Ring-Dichtung Hochdruckseite 14,00mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm Nippondenso-Kompressor O-Ring-Dichtung Niederdruckseite 23,8;2,4mm Anzugsmoment 25 Nm, O-Ring-Dichtung Hochdruckseite 11,1mm;1,8mm Anzugsmoment 25 Nm |
19 | Überdruckablaßventil, O-Ring-Dichtung 8,9mm;1,9mm Anzugsmoment 10 Nm, das Ventil darf nur bei entleertem System demontiert werden |
! | Hinweis: Die Kompressoren von Zexel und Nippondenso wurden bei V8 und V6 Motoren ab 6/95 im gleitenden Übergang verbaut. |