Klimaanlage A6 C4

 

 

Daten Kältemittel

Typ 09/1992 R12
Menge 1050-1150g
Typ 10/1992 R134a
Menge-farblose Drossel 750-800g
Menge-farbige Drossel 800-850g

 

Daten ÖL

Typ 09/1992 Dens oil 6
10/1992 Zexel Kompressor G052 154 A2
10/1992 Zexel Kompressor G052 300 A2

 

Daten ÖL Viskosität

10/1992 ISO 46
   

 

Daten Ölmengen

Auffangbehälter/Trockner Abgelassene Menge auffüllen +30ml
Kompressor Abgelassene Menge auffüllen
Kondensator Abgelassene Menge auffüllen + 10ml
Verdampfer Abgelassene Menge auffüllen + 20ml
Leitung Abgelassene Menge auffüllen + 10ml
System 09/1992 280-320ml
System 10/1992 250-300ml

 

Kompressorkupplung

Einstellungsmittel Distanzscheibe
Luftspalt Zexel 0,3-0,6mm
Luftspalt Nippodenso 0,4-0,6mm
Widerstand -

 

Messwerte

Drücke (nur R134a Anlage !)

Hochdruck Niederdruck
5 bar 1,83-2,04bar
7,5bar 1,78-2,02bar
10bar 1,74-2,01bar
12,5bar 1,73-2bar
15bar 1,74-2,02bar
17,5bar 1,78-2,02bar
20bar 1,8-2,05bar

 

Ansauglufttemperatursensor Klimaanlage/Heizung

 

Temperatur Widerstand
0°C 5,6 kΩ
10°C 3,67 kΩ
20°C 1,25 KΩ
30°C 804 Ω
40°C 533 Ω

 

 Kühlmitteltemperatursensor

Temperatur Widerstand
0°C 5,6kΩ
10°C 3,67kΩ
20°C 2,45kΩ
30°C 1,67kΩ
40°C 1,16kΩ
50°C 830Ω
60°C 600Ω
70°C 440Ω
80°C 320Ω
90°C 242Ω
100°C 190Ω

 

 Heizungstemperatursensor

Temperatur Widerstand
0°C 3,28kΩ
10°C 1,99kΩ
20°C 1,25kΩ
30°C 804Ω
40°C 533Ω

 

Innenraumtemperatursensor

Temperatur Widerstand
0°C 9,41kΩ
10°C 5,67kΩ
20°C 3,51kΩ
30°C 2,24kΩ
40°C 1,46kΩ

 

Systembeschreibung R12 Anlagen bis 9/92

 

 

 
1 Verschlusskappe für (2) mit Dichtug, grundsätzlich montieren
2 Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage
3 Auffangbehälter, O-Ring-Dichtung Eingang:17,2mm;1,8mm  Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment: jeweils 40Nm
4 Verschraubung, nur bei 5 Zylinder Motoren, O-Ring-Dichtung 17,2mm;1,8mm Anzugsmoment: 20 Nm
5 Anschluß mit Ventil, für Niederdruckschalter F-73, Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage, für Messung ausgebauten Niederdruckschalter elektrisch überbrücken
6 Niederdruckschalter F-73, schaltet bei 1,6...1,7 bar Überdruck aus(öffnet), schaltet bei 3,1...3,6bar Überdruck ein, O-Ring-Dichtung: 9,3mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm
7 Verdampfer, O-Ring-Dichtung Eingang:10,8mm;1,8mm Anzugsmoment 15Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm
8 Drossel, O-Ring-Dichtung 7,5mm/1,5mm (verbaut in der HD Leitung zum Verdampfer, einzeln wechselbar, Typ beachten!)Pfeil in Richtung Verdampfer, mit Kältemittelöl bestreichen und Spielfrei einsetzen
9 Verschraubung in der Kältemittelleitung, nur bei 5 u. 6 Zyl. Motoren, O-Ring-Dichtung 10,8mm;1,8mm Anzugsmoment 15 Nm
10 Anschluß mit Ventil für Hochdruckschalter F-23, für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen
11 Hochdruckschalter F-23, schaltet bei 13,1...17,5 bar Überdruck ein(schließt), schaltet bei 10,6...15 bar Überdruck aus, Druckdifferenz zwischen den Schaltpunkten mind. 2 bar, Gehäusefarbe grün, mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung9,3mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm
12 Kondensator, O-Ring-Dichtung Eingang 14,0mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang 10,8mm/1,8mm Anzugsmoment 15 Nm
13 Anschluß mit Ventil, für Hochdruckschalter Magnetkupplung F-118, für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen, für Druckprüfung schalter an Kabelstrang anschließen
14 Hochdruckschalter für Magnetkupplung F-118, schaltet bei 28,2...31,0 bar Überdruck(öffnet), schaltet bei 10,3-17,2 bar Überdruck (schließt), Gehäusefarbe rot mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung 9,3mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm
15 Ölablassschraube, O-Ring-Dichtung 7,6mm;1,9mm, Anzugsmoment 10 Nm, darf nur bei ausgebautem Kompressor herausgeschraubt werden, a) bei gereinigter Anlage um neues Öl in den alten Kompressor zu füllen, b) be Kompressorschäden um die Ölmenge im Ersatzkompressor anzugleichen
16 Magnetkupplung für Klimakompressor N-25,
17 Geber für Drehzahl Klimakompressor G-111,nur bei Fahrzeugen bei denen der Keilrippenriemen weitere Aggregate antreibt, nicht bei allen Kopressortypen! O-Ring-Dichtung 15,6mm;1,5mm Nur bei leerem Kältemittelkreislauf demontieren!
18 Kompressor G-111, mir veränderlichem Kolbenhub der von der Niederdruckseite geregelt wird, bei R12 Anlagen nur Herst. Zexel!, O-Ring-Dichtung Niederdruckseite 17,2;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm, O-Ring-DichtungHochdruckseite 14,00mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm
19 Überdruckablaßventil, O-Ring-Dichtung 8,9mm;1,9mm Anzugsmoment 10 Nm, das Ventil darf nur bei entleertem System demontiert werden
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Systembeschreibung R134a Anlagen ab 10/92

 

 

 
1 Verschlusskappe für (2) mit Dichtug, grundsätzlich montieren
2 Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, Nur bei Zexel-Kompressor, zum entleeren und füllen der Anlage, Ventiladapter V.A.G. 1785/10, O-Ring-Dichtung 8,9mm;1,8mm, Adapter V.A.G. 1786/2 und Füllschlauch verwenden
3 Auffangbehälter, O-Ring-Dichtung Eingang:17,2mm;1,8mm Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment: jeweils 40Nm
4 entfällt bei R134a Anlagen (nur R12 und umgerüstete Anlagen bis 9/92)
5 Anschluß mit Ventil, für Niederdruckschalter F-73, Anschluss mit Ventil für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage, für Messung ausgebauten Niederdruckschalter elektrisch überbrücken, für Messung V.A.G. 1785/10 oderAdapdersatz V.A.G. 1786 benutzen
6 Niederdruckschalter F-73, schaltet bei 1,45...1,6 bar Überdruck aus(öffnet), schaltet bei 2,9...3,4bar Überdruck ein, O-Ring-Dichtung: 8,9mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm
7 Verdampfer, O-Ring-Dichtung Eingang:10,8mm;1,8mm Anzugsmoment 15Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang:17,2mm;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm, vor dem Einbau Durchbrüche für Staudruckklappe anbringen,
8 Drossel, O-Ring-Dichtung - (verbaut in der HD Leitung zum Verdampfer, einzeln wechselbar, Typ beachten!)ab Einsatz des Verdampfers mit Staub- und Pollenfilter: Hochdruckleitung ca. 10mm kürzer, Niderdruckleitung unverändert, Pfeil in Richtung Verdampfer, mit Kältemittelöl bestreichen und Spielfrei einsetzen
9 entfällt bei R134a Anlagen (nur R12 und umgerüstete Anlagen bis 9/92)
10 Anschluß mit Ventil für Hochdruckschalter F-23,
11 Hochdruckschalter F-23, schaltet bei 14,2...17,4 bar Überdruck ein(schließt), schaltet bei 15,7...15 bar Überdruck aus, Druckdifferenz zwischen den Schaltpunkten mind. 2 bar, Gehäusefarbe grün, mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung 7,6mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm
S Servicaanschluß mit Verschlußkappe, Anschluss mit Ventil für Servicegerät zum messen, zum entleeren und füllen der Anlage, Kappe grundlegend montieren!
12 Kondensator, O-Ring-Dichtung Eingang 14,0mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm, O-Ring-Dichtung Ausgang 10,8mm/1,8mm Anzugsmoment 15 Nm
13 Anschluß mit Ventil, für Hochdruckschalter Magnetkupplung F-118, für Manometer zum messen, zum entleeren und füllen, für Druckprüfung schalter an Kabelstrang anschließen, Adapter V.A.G. 1785/9 verwenden
14 Hochdruckschalter für Magnetkupplung F-118, schaltet bei 28,2...31,0 bar Überdruck(öffnet), schaltet bei 10,3-17,2 bar Überdruck (schließt), Gehäusefarbe rot mit verschweißter Anschlussleitung, O-Ring-Dichtung 7,6mm;1,8mm Anzugsmoment 5 Nm
15

Ölablassschraube, O-Ring-Dichtung für Zexel-Kompressor 7,8mm;1,9mm, Anzugsmoment Zexel-Kompressor 10 Nm, Ölablassschraube, O-Ring-Dichtung für Nippondenso-Kompressor unbek. , Anzugsmoment Nippondenso-Kompressor 30 Nm, 

a) bei gereinigter Anlage um neues Öl in den alten Kompressor zu füllen, b) be Kompressorschäden um die Ölmenge im Ersatzkompressor anzugleichen

16 Magnetkupplung für Klimakompressor N-25,
17 Geber für Drehzahl Klimakompressor G-111,nur bei Fahrzeugen bei denen der Keilrippenriemen weitere Aggregate antreibt, nicht bei allen Kopressortypen! O-Ring-Dichtung 15,5mm;1,8mm Nur bei leerem Kältemittelkreislauf demontieren! Kann nur bei demontiertem Kompressor ersetzt werden, Anzugsmoment Schraube 5 Nm
18

Kompressor G-111, mir veränderlichem Kolbenhub der von der Niederdruckseite geregelt wird, 

Zexel-Kompressor O-Ring-Dichtung Niederdruckseite 17,2;1,8mm Anzugsmoment 40 Nm, O-Ring-Dichtung Hochdruckseite 14,00mm;1,8mm Anzugsmoment 30 Nm

Nippondenso-Kompressor O-Ring-Dichtung Niederdruckseite 23,8;2,4mm Anzugsmoment 25 Nm, O-Ring-Dichtung Hochdruckseite 11,1mm;1,8mm Anzugsmoment 25 Nm

19 Überdruckablaßventil, O-Ring-Dichtung 8,9mm;1,9mm Anzugsmoment 10 Nm, das Ventil darf nur bei entleertem System demontiert werden
 ! Hinweis: Die Kompressoren von Zexel und Nippondenso wurden bei V8 und V6 Motoren ab 6/95 im gleitenden Übergang verbaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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