Audi Motor ABC
Inhaltsverzeichnis
Generationen
I
Der Motor mit dem Kennbuchstaben wurde in 2 Generationen gebaut, die sich an der Ölpumpe und dem Ventiltrieb unterscheiden lassen. Die Motorgeneration 1 besitzt seitlich an der Ölpumpe eine Verschlußschraube, die bei der Generation 2 entfallen ist. Im unteren Bild sieht man die Generation 1 mit Verschlußschraube am Öldruckregelventil.
Diese Generation wurde laut Dokumentation bis zur Fahrgestellnummer 4A S_026 714 verbaut. Es wurde ebenfalls der schwere Ventiltrieb verbaut, der die Kurzbezeichnung "M" trägt und nicht gesondert gekennzeichnet wurde.
II
Bei der zweiten Generation wurde der leichte Ventiltrieb mit dem Kürzel "S" verbaut und mit einem Körnerschlag an der Aufhängöse des Zylinderkopfes gekennzeichnet. Die Schraube und das Öldruckregelventil an der Ölpumpe sind entfallen.
Die Generation 2 wurde laut der Dokumentation ab Fahrgestellnummer 4AS_026 715 verbaut
Die Motordaten
Fertigung | ca.08/1994 | |
Hubraum | 2598ccm | |
Leistung kW bei 1/min | 110 / 5760 | |
Drehmoment Nm bei 1/min | 225 / 3500 | |
Bohrung ∅ mm | 82,5 | |
Hub mm | 81,0 | |
Verdichtung | 10,0 | |
ROZ empfohlen | 95 | |
ROZ mindestens | 91 1 | |
Einspritz / Zündsystem | Multi Point Fuel Injection (MPFI) | |
Klopfregelun | Ja | |
Lambdaregelung | Ja | |
Katalysator | Ja | |
Saugrohrumschaltung | Nein | |
Steuerzeiten
ABC u. AAH Motor bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0mm
Einlaß öffnet nach OT | 4° | ||
Einlaß schließt nach UT | 44° | ||
Auslaß öffnet vor UT | 40° | ||
Auslaß schließt vor OT | 0° | ||
AAH
Einlaß öffnet nach OT | 10,5° | ||
Einlaß schließt nach UT | 45° 45` | ||
Auslaß öffnet vor UT | 37,5° | ||
Auslaß schließt vor OT | 2,55° | ||
Ventiltrieb
Hinweise laut Audi Instandsetzungsvorgaben
Zylinderköpfe mit Rissen zwischen den Ventilsitzen bzw. zwischen einem Ventilsitzring und dem Zündkerzengewinde können ohne Herabsetzung der Lebensdauer weiter verwendet werden, wenn es sich um leichte, max. 0,3mm breite Anrisse handelt oder nur die ersten 4 Gewindegänge des Zündkerzengewindes gerissen sind.
Nach dem Einbau der Nockenwellen darf der Motor 30 Miuten lang nicht gestartet werden, da die hydraulischen Ausgleichselemente sich erst setzen müssen. Sollte der Motor trotzdem gestartet werden, können die Ventile auf den Kolben aufsetzen.
Ventiltrieb "M" (schwer)
Maß | Einlaßventil | Auslaßventil | |
∅a mm | 39,5 ±0,15 | 32,9 ±0,15 | |
∅b mm | 7,97 ±0,02 | 7,95 ±0,02 | |
c mm | 91,85 | 91,15 | |
α <° | 45 | 45 |
Ventiltrieb "S" (leicht)
Maß | Einlaßventil | Auslaßventil | |
∅a mm | 39,5 ±0,15 | 32,9 ±0,15 | |
∅b mm | 6,92 ±0,02 | 6,92 ±0,02 | |
c mm | 91,85 | 91,15 | |
α <° | 45 | 45 |
Prüfarbeiten Ventiltrieb
Hydraulische Tassenstößel überprüfen
Hinweise laut Audi Instandsetzungsvorgaben:
- Hydraulische Tassenstößel können nicht instand gesetzt werden
- Unregelmäßige Ventilgeräusche während der Startphase sind normal
Benötigte Werkzeuge:
- Holz- oderKunststoffkeil (ca. 1-1,5cm breit)
- Fühlerblattlehren
Ablauf:
1. Motor starten und laufen lassen bis ca. 80°C Kühlwassertemperatur erreicht sind
2. Drehzahl für 2 Minuten auf ca. 2500 Umdrehungen anheben
Sind die unregelmäßigen Geräusche noch vorhanden sollten zunächst die Ölrückhalteventile ersetzt werden.
Hat der Austausch der Rückhalteventile keine Verbesserung gebracht, werden die Tassenstößel einzeln wie folgt geprüft
3. Ventildeckel ausbauen
4. Den zu prüfenden Zylinder auf OT stellen. Dazu an der Kurbelwellenschraube im Uhrzeigesinn drehen bis die Prüfstellung erreicht ist. (Nocken zeigen nach oben, Stößel stehen frei)
5. Den Keil vorsichtig zwischen Nockenwelle und zu prüfenden Stößel schieben und leichten Druck ausüben. Parallel mit der Fühlerblattlehre den Abstand zwischen Stößel und Nockenwelle ermitteln. Lässt sich eine 0,2mm Fühlerblattlehre zwischen den Tassenstößel und die Nockenwelle schieben, ist der hydraulische Tassenstößel defekt.
Die Prüfung muß für jeden Zylinder und jeden Tassenstößel des Zylinders einzeln ausgeführt werden.
Axialspiel der Nockenwelle prüfen
1. Nockenwelle ausbauen
2. Tassenstößel ausbauen
3. Nockenwelle inden Zylinderkopf legen und Lagerdeckel einabuen
4. Meßadapter anbringen und Messuhr axial an der Nockenwelle ansetzen
Neu | Verschleißgrenze |
0,04... 0,15 mm | 0,35mm |
Ventilführung prüfen
1. Ventil in Ventilführung stecken so dass der Schaft mit der Führungsbuchse abschließt
2. Spiel durch kippeln in den Achsen mit Messuhr und Unihalter längs und quer ermitteln
3. Wird die Verschleißgrenze überschritten, Prüfung mit neuem Ventil wiederholen
4. Wird die Verschleißgrenze erneut überschritten, sind die Ventilführungen zu ersetzen
Verschleißgrenzen
Einlaß-Ventilührung | Auslaß-Ventilführung |
1,00mm | 1,3mm |
Zum austreiben der Führung werden verwendet:
Ventiltrieb "M" Treiber 10-206 / Handreibahle 10-215
Ventiltrieb "S" 3121/ Handreibahle 3120
Ventilsitz messen/bearbeiten:
Bei der Nachbearbeitung der Ventilsitze sind folgende Maße zu prüfen!
Mindestmaße!
Einlaßventil | Auslaßventil |
33,8 mm | 34,1 mm |
Beispiel: a gemessen= 35,1 mm - Mindestmaß 34,1 mm = 1,0 mm max. Nachbearbeitungsspiel
Ventilsitze
Einlaßventilsitz nacharbeiten
Maß | Einlaßventilsitz |
Ø a | 39,5 |
b mm | max. zul. Nacharbeitsmaß |
c mm | ca. 2,0 |
45° | Ventilsitzwinkel |
30° | Korrekturwinkel oben |
Auslaßventilsitz nacharbeiten
Maß | Auslaßventilsitz |
Ø a | 32,9 |
b mm | max. zul. Nacharbeitsmaß |
c mm | ca. 2,4 |
45° | Ventilsitzwinkel |
30° | Korrekturwinkel oben |
Drehmomente Ventiltrieb:
1) Schraube ersetzen
Bauteil | Bezeichnung | Drehmoment in Nm |
Nockenwellenrad an Nockenwelle | 70 1) | |
Blende für Hallgeber an Nockenwelle | 22 | |
Lagerdeckel Nockenwelle | 20 | |