Probleme mit GMX & Web.de SPF 23 Aug. 2018

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Motor verliert viel Öl

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Motor verliert viel Öl

#43
Hallo zusammen,

ich hab leider ein Problem mit meinem A6 und bin leider im Netz nicht so wirklich fündig geworden. ALso es ist ein 2,6er als Fronti und der ganze untere Motrbereich ist total eingesifft. In anderen Foren hat man mit gesagt es wäre die Lenkpumpe, dann meinten andere es wäre wohl der Ölkühler oder Schalter und dann die Zylinderkopfdichtung.
Ich habe dann beim letzten Ölwechsel den Ölkühler und den Schalter mit wechseln lassen und die haben eine Motorwäsche gemacht. Jetzt nach knapp 10000km ist wieder alles voll mit Öl :(
Bekommt man das wieder in den Griff oder wird das eine endlos teure Geschichte?
Für ein paar ehrliche Meinungen wäre ich echt dankbar.

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Re: Motor verliert viel Öl

#44
Hallo Prokly,

wenn oben zwischen den Zylinderköpfen Öl steht, kommt es wahrscheinlich vom Deckel des Ölberuhigungsbeckens, den Zylinderköpfen, oder der Lenkölpumpe. Fehlt nie Lenköl im Behälter, scheidet das dann aus. Ist zwischen den Köpfen, also unter der Ansaugbrücke, kein Öl und auch sonst im oberen Bereich alles trocken, muß das Problem unten liegen.
Den Öldruckschalter und den Ölkühler hats du schon erneuern lassen, was schon mal alles ziemlich eingrenzt.
Es könnte also der Kurbelwellensimmering vorne sein(an der Ölpumpe),die Ölpumpendichtung, der Dichtring vom Zündzeitpunktgeber, oder die Ölwannendichtungen.

Am besten legst du das mit Bremsenreiniger mal alles trocken und guckst wo es genau her kommt. ALso unten hinter der Zahnriemenverkleidung z.B. oder an der Trennstelle der Ölwanne zum Block.
Last edit: 5 years 1 week ago by frank.

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Re: Motor verliert viel Öl

#45
Hallo und schon mal danke für die Antwort.

Zwischen den Zylinderköpfen ist alles ziemlich trocken, also kein Vergleich zu unten am Motor. Da ist zwar so eine leichte Schicht Dreck aber nicht wirklich Öl. In den Lenkölbehälter hab ich reingeleuchtet und er steht auf voll.
Das mit der Ölpumpe ist witzig weil der Werkstattmeister sagte, die sitzt in der Ölwanne und könnte das Öl nur über den Ölkühler nach aussen drücken :angry:

Ich werde nachhher mal alles sauber putzen und dann mal beobachten was passiert. Aber es wird wohl schon unten undicht sein, wobei nur die Frage wäre wie aufwändig das dann wird. Ist das teuer weil sehr aufwändig?

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Re: Motor verliert viel Öl

#46
Bei den V6 ist die Ölpumpe an der Stirn montiert und die kann sowohl an der Dichtung zum Block hin undicht werden, wie auch am Simmering hinter dem Kw-Rad.
Zu den Werkstattpreisen kann man nur schwer etwas sagen, denn die Stundensätze sind unterschiedlich und je nach Region auch noch mal anders. Die Dichtungen sind nicht besonders teuer, aber der Arbeitslohn dürfte etwas höher ausfallen. Das kann ich mal im Aw-Katalog nachschauen.
Es macht aber immer Sinn die Ölpumpe, die Ölwanne und die obere Zwischenebene der Ölwanne gleichzeitig mit neuen Dichtringen zu bestücken. Die Simmeringe von Kw und Nw natürlich auch gleich.

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Re: Motor verliert viel Öl

#47
Moin,
danke für die Info und ich hab auch mal bei zwei Werkstätte gefragt, was es so kosten würde. Das lag zwischen 650-800Euro. Allerdings mit viel wenn und aber. Die meinten bei der Laufleistung könnten immer ein paar Kleinteile dazu kommen. Es scheint aber wirklich von unten zu kommen, wobei ich nicht weiss ob er das oben nur dahin schleudert.... :pinch:

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Re: Motor verliert viel Öl

#48
Ich hab vor ca. einem Jahr in einer Werkstatt gefragt und die meinten so ca. 850-900€. Ich habs da nicht machen lassen, weil es 1. so viel billiger geht und zweitens die eh keinen Bock hatten. Als ich gesehen hab was wir alles gebraucht/gemacht haben, was bei denen gar nicht mit drin war, hätte ich kotzen können.

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